Heilpflanze des Jahres 2023 (Blogwebsite)

Heilpflanze des Jahres 2023

Die Heilpflanze des Jahres 2023 ist die Weinrebe (Vitis vinifera). Diese Entscheidung trifft jedes Jahr der Verein NHV Theophrastus.

Die Weinrebe ist sowohl eine Heil- als auch eine Genusspflanze. Ich denke über den Wein als Genussmittel brauche ich hier nicht viel schreiben, das ist allseits bekannt. 😉

Der Wein als Heilpflanze ist allerdings nicht überall bekannt. Die meisten Heilpflanzenbücher, die so die wichtigsten aktuellen Heilpflanzen aufzeigen, haben den Wein nicht dabei. Umso spannender, dass die Weinrebe dieses Jahr die Heilpflanze des Jahres geworden ist. Die Jury schreibt, dass es sich um einen „wahren Naturschatz“ handelt, bei dem die Früchte, die Kerne und die Blätter heilkräftige Wirkung haben.

Anscheinend habe ich letztes Jahr schon geahnt, dass die Weinrebe Heilpflanze des Jahres 2023 wird und habe schon mal versucht ein passendes Foto zu schießen ;-).

Heute ist vor allem das rote Weinlaub für seine heilsame Wirkung bekannt. Es wird bei Venenerkrankungen, schweren und müden Beinen und bei Beinödemen eingesetzt. Hierzu werden Breiumschläge oder Fußbäder zur äußerlichen Anwendung und Fertigarzneimittel für die innere Anwendung genutzt.

Hildegard von Bingen hat zu ihrer Zeit viel mit Wein gearbeitet. Zum einen nutze sie Wein für verschiedene Heil-Elixiere, wie z.B. Akelei-Wein, Galgant-Wein oder Krauseminze-Wein. Zum anderen empfiehlt sie gelöschten Wein zur Stimmungsaufhellung bei Zorn oder Traurigkeit und bei Schlafstörungen. Der Wein wird dabei bis kurz vor dem Kochen erhitzt und dann mit einem Schuss kalten Wasser „gelöscht“.

Weiterhin ist auch das Öl aus Traubenkernen ein seit dem Mittelalter bewährtes Heilmittel. Das Traubenkernöl kann äußerlich und innerlich verwendet werden. Es hat einen hohen Anteil an Linolsäure und OPC = Radikalfänger. Wegen der antioxidativen Wirkung wird das Öl bei lichtbedingten Altersflecken, gegen Faltenbildung und bei übermäßigem Sonnenbad eingesetzt. Wegen der Linolsäure eignet sich Traubenkernöl wunderbar zur Körperpflege, nicht zuletzt bei Cellulitis. Innerlich eingenommen wird Traubenkernöl aufgrund des Vitamin E antioxidativ.

Hast du schon Erfahrung mit der Weinrebe als Heilpflanze? Schreib mir gerne von deinen Erfahrungen!

Auf der Seite vom NABU findest du alle „Jahreswesen“ in der Übersicht.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Katharina

Für mich ist es essentiell sowohl meine analytische,  wissenschaftliche und rationale Seite als auch meine intuitive, emotionale und feinfühlige Seite zu leben.

So kann ich dir helfen

Heilpflanzen - Seminare

In meinen Seminaren lernst du, wie du selber Heilpflanzen für deine Gesundheit anwenden kannst.

Transformations-Coaching

Du möchtest eine echte Veränderung in deinem Leben und dir fehlt die Energie oder die richtige Perspektive?